Solution Focused Brief Therapy

'Wir brauchen die Vergangenheit nicht, um unsere Zukunft zu gestalten'


Manchmal geraten wir in Situationen, die wir alleine scheinbar nicht meistern können, wir stecken fest in einer altbekannten, ungelösten Situation. Unser Repertoire ist aufgebraucht. Alles was wir können, haben wir probiert. Oder noch keine wirklich gute Idee gehabt. Wie kann es jetzt weiter gehen?

Die SFBT bietet uns die Möglichkeit, unsere ganz eigenen Wege zu finden - diese sehen manchmal erstaunlicherweise ganz anders aus, als wir vielleicht vermutet haben. Wir brauchen uns nicht mit dem 'Problem' zu beschäftigen, um eine gute Lösung zu finden. Im Gegenteil! Durch einen klar strukturierten und kompakten Ablauf im Beratungsgespräch können wir unsere Aufmerksamkeit und Kraft immer wieder auf den Lösungsraum ausrichten. Hier können wir unsere Stärken entdecken und Lösungsansätze formulieren. Diese beginnen sich umgehend im Alltag zu realisieren.- SFBT eignet sich für Menschen mit privaten und beruflichen Beziehungsproblemen, für Burnout Syndrom, Depressionen, Süchte, mangelndes Selbstwertgefühl, Ängste, Erziehungsfragen, Einzel-, Paar- und Familientherapie, u.v.m.

Wo die Freude ist, ist auch die Kraft.